Subject: gi'uste bau la Daitc

From: [email-masked]
Date: Tue, 30 Jul 2002 12:35:27 EDT

A morning's work. Please correct and join in.

gismu rafsi Bedeutung Mnemonische Stellenstruktur
bacru ba'u äußerst x1 äußert mündlich/sagt/spricht [mündlich 
macht Klang] x2

badna Banana "x1 ist ein Banana/Plantain [Frucht/Pflanze] 
von Spezies/Rasse x2
"

badri dri traurig x1 ist traurig / deprimierte / 
niedergeschlagte / [unglücklich / grämt sich /kummert sich] über x2 
(Abstraktion)

bajra baj läuft x1 läuft auf Oberfläche x2, die Glieder x3 
mit Schritt x4 benutzt,

bakfu baf Bündel x1 ist ein Bündel / Paket / Büschel / 
Schachtel [Form] enthalten x2, gehalten zusammen von x3,

bakni bak Rinder x1 ist eine Kuh / Vieh / Ochse / [Bulle 
/Kalb] [Rindfleischproduzent / Rinder-] von Spezies / Rasse x2

bakri Kreide x1 ist eine Quantität / enthält / wird von 
Kreide von Quelle x2 in Form x3 gemacht

baktu Eimer x1 ist ein Eimer / Dose / tiefer, fester, 
breite-bedeckter Behälter von Inhalt x2, machte von materiellem x3,

balji Knolle x1 ist eine Knolle [Körperteil] von Pflanze / 
Spezies x2; [Metapher: rundete, angeschwollen]

balni Balkon x1 ist ein Balkon / Überhang / Sims / Regal 
vom Bauen / Struktur x2