Subject: Re: gi'uste bau la Daitc

From: "Newton, Philip" <[email-masked]>
Date: Thu, 1 Aug 2002 13:08:24 +0200

la pycyn. cu cusku di'e
> A morning's work. Please correct and join in.
> 
> gismu rafsi Bedeutung Mnemonische Stellenstruktur
> bacru ba'u äußerst x1 äußert 
> mündlich/sagt/spricht [mündlich macht Klang] x2
> 
> badna Banana "x1 ist ein Banana/Plantain 
> [Frucht/Pflanze] von Spezies/Rasse x2"
> 
> badri dri traurig x1 ist traurig / deprimierte / 
> niedergeschlagte / [unglücklich / grämt sich /kummert sich] über x2 
> (Abstraktion)
> 
> bajra baj läuft x1 läuft auf Oberfläche x2, 
> die Glieder x3 mit Schritt x4 benutzt,
> 
> bakfu baf Bündel x1 ist ein Bündel / Paket / Büschel/ 
> Schachtel [Form] enthalten x2, gehalten zusammen von x3,
> 
> bakni bak Rinder x1 ist eine Kuh / Vieh /  
> Ochse / [Bulle /Kalb] [Rindfleischproduzent / Rinder-] von Spezies /
Rasse x2
> 
> bakri Kreide x1 ist eine Quantität / 
> enthält / wird von Kreide von Quelle x2 in Form x3 gemacht
> 
> baktu Eimer x1 ist ein Eimer / Dose / 
> tiefer, fester, breite-bedeckter Behälter von Inhalt x2, machte von
materiellem x3,
> 
> balji Knolle x1 ist eine Knolle 
> [Körperteil] von Pflanze / Spezies x2; [Metapher: rundete, angeschwollen]
> 
> balni Balkon x1 ist ein Balkon / Überhang 
> / Sims / Regal vom Bauen / Struktur x2

This looks as if it was translated by Babelfish zo'o.

How about something like this. Comments still welcome.

bacru - - ba'u äußern x1 äußert/drückt mündlich aus/sagt/spricht [erzeugt
Laut] x2

badna - - - Banane x1 is eine Banane (Frucht/Baum) von Art/Gattung/Sorte
x2

badri - dri - traurig x1 ist traurig/deprimiert/niedergeschlagen
[unglücklich] über x2 (Abstraktion)

bajra baj - - laufen x1 läuft/rennt auf Oberfläche x2 mit Gliedmaßen x3
und Gangart x4

bakfu bak - - Bündel x1 ist ein Bündel/Päckchen/Klumpen [Form] mit Inhalt
x2, zusammengehalten von x3

bakni bak - - Rind x1 ist eine Kuh/Rind/Ochse [Bulle/Kalb] [Rindvieh] von
Art/Gattung x2

bakri - - - Kreide x1 ist eine gewisse Menge/enthält/besteht aus Kreide
von Quelle x2 in Form x3

baktu - - - Eimer x1 ist ein Eimer/Dose/tiefer, fester Behälter mit
breitem Rand mit Inhalt x2, bestehend aus Material x3

balji - - - Knolle x1 ist eine Knolle/Zwiebel [Körperteil] von Pflanze/Art
x2; [im übertragen Sinne: gerundet, ausgebeult]

balni - - - Balkon x1 ist ein Balkon/Überhang/Sims/Regal von
Gebäude/Struktur x2

balre - - ba'e Klinge x1 ist eine Klinge von Werkzeug/Waffe x2

balvi bav - - Zukunft x1 liegt in der Zukunft von/ist später als/nach x2
in zeitlicher Reihenfolge; x1 ist später; x2 ist früher/ehemalig

bancu bac - - ferner x1 übertrifft/übersteigt Grenze x2 mit Bezugspunkt x3
in Eigenschaft/Menge x4 (ka/ni)

bandu bad - - verteidigen x1 (Ereignis) verteidigt/schützt x2
(Objekt/Zustand) gegen Bedrohung/Gefahr/Möglichkeit x3 (Ereignis)

[Is "Ereignis" a good translation for "event" in the lojban "nu" sense? I
think not, but I can't think of anything better. dict.leo.org has to offer
"Begebenheit, Ereignis, Geschehnis, Veranstaltung, Vorfall, Vorkommnis".]

banfi - - - Amphibie x1 ist eine Amphibie von Art/Gattung x2

bangu ban - bau Sprache x1 ist eine/die Sprache/Dialekt, die x2 benutzt,
um x3 auszudrücken (si'o/du'u, kein Zitat)

banli bal - ba'i großartig x1 ist großartig/eindrucksvoll/erhaben in
Eigenschaft x2 (ka) gemäß Standard x3

banro - - ba'o wachsen x1 wächst/expandiert/wird größer bis zu Größe/Form
x2 aus x3 heraus

banxa bax - - Bank x1 ist eine Bank im Banksystem/im Besitz von x2 für
Bankfunktion(en) x3 (Ereignis)

mu'omi'e filip.
[email copies appreciated, since I read the digest]
-- 
Philip Newton <[email-masked]>
All opinions are my own, not my employer's.
If you're not part of the solution, you're part of the precipitate.